Produkte zum Begriff Deutschen:
-
runder Bergbau-Aufkleber Glück Auf! - Untertage
runder Bergbau-Aufkleber „Glück Auf! - Untertage“ Dieser sehr schöne Aufkleber ist rund und zeigt einen Bergmann bei Untertage im Gegenlicht. Man kann die Mauerung des Stollengangs gut erkennen. Im Rundsatz steht Glück Auf! daneben. Aufkleberdetails Format: ø 12 cm Material: Folie selbstklebend Druck: vollfarbig witterungsbeständig: ja bedingt waschanlagenbeständig Versanddetails innerhalb Deutschlands ab 15 € versandkostenfrei Lieferung mit Deutsche Post oder DHL Lieferung weltweit
Preis: 1.95 € | Versand*: 0.00 € -
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum / Das Imperium macht Blau (Körlin, Gabriele)
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum / Das Imperium macht Blau , Azurite from Wallerfangen/Saar was a highly sought-after commodity, and this blue copper mineral was mined in Wallerfangen in the Roman period, the Middle Ages and modern times. In all periods, azurite from Wallerfangen was primarily used as a blue pigment, for example in wall paintings. After initial excavations especially in the so-called Upper Emilianus tunnel in the 1960s, carried out by the Saarland heritage management agency [Konservatoramt des Saarlandes], Roman mining in Wallerfangen developed into a focus project at the Deutsches Bergbau-Museum Bochum. In the 1990s, Prof. Dr. Gerd Weisgerber explored the so-called lower Emilianus tunnel. Between 2003 and 2019, the author - Dr. Gabriele Körlin, the deputy head of the research unit on mining archaeology - investigated the Bruss tunnel over the course of 13 campaigns. The project focused on studying Roman mining and its remains, as well as on the mining technologies used and on the expected level of azurite production. Although these mines only represent a fraction of the area exploited by the Romans in Wallerfangen, numerous insights were gained, amongst others into drift and mining, the tools used, water management and so on. Unusually, water management amongst others involved an overdimensional gullet. The Roman occupation inscription of Emilianus deserves to be stressed, as it forms a unique characteristic of the Wallerfang mining area. Geophysical prospection in the immediate surroundings of the Bruss tunnel supplement the excavations below ground. The present publication showcases the results of the excavations focused on Roman mining archaeology, integrated within the archaeological context of the wider region. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Leinen, Autoren: Körlin, Gabriele, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Archaeology, Keyword: Azuritbergbau; Deutschland; Pigmente; Römische Kaiserzeit; Saarland; Wallerfangen, Fachschema: Archäologie - Archäologe~Altertum~Antike, Fachkategorie: Antike, Region: Alte Welt, Zeitraum: Ur- und Frühgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Altertum, Fachkategorie: Archäologie einer Periode / Region, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VML Verlag Marie Leidorf, Verlag: VML Verlag Marie Leidorf, Verlag: VML Verlag Marie Leidorf GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 298, Breite: 210, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.80 € | Versand*: 0 € -
Zum Deutschen
Preis: 48 € | Versand*: 0.00 € -
Die Deutschen.
Texte über die Deutschen von Walther von der Vogelweide bis Martin Walser. Souverän und kenntnisreich kommentiert.
Preis: 6.95 € | Versand*: 6.95 €
-
Welche Materialien werden im Bergbau in einem Schacht transportiert?
Im Bergbau werden hauptsächlich Erze, Gestein, Kohle und Abraummaterialien in einem Schacht transportiert. Diese Materialien werden mithilfe von Förderbändern, Seilbahnen oder Aufzügen aus dem Bergwerk an die Oberfläche gebracht. Der Transport dient dazu, die gewonnenen Rohstoffe weiterzuverarbeiten oder zu verkaufen.
-
Welche Funktionen hat ein Schacht in einem Bergwerk und welche Sicherheitsvorkehrungen sind in einem Schacht zu beachten?
Ein Schacht in einem Bergwerk dient dazu, Materialien und Personen zwischen der Oberfläche und den unterirdischen Stollen zu transportieren. Er ermöglicht auch den Luftaustausch und die Wasserabführung im Bergwerk. Um die Sicherheit im Schacht zu gewährleisten, müssen regelmäßige Inspektionen durchgeführt, Sicherheitsvorkehrungen wie Geländer und Beleuchtung installiert und Notfallpläne erstellt werden.
-
Wie werden Tunnel in der Architektur und im Bergbau konstruiert?
Tunnel werden in der Architektur und im Bergbau durch das Ausheben von Erde oder Gestein konstruiert. Oft werden Tunnelbohrmaschinen verwendet, um den Bau zu beschleunigen. Zur Stabilisierung werden je nach Bedarf Stützmauern, Betonverkleidungen oder Verstärkungen aus Stahl eingebaut.
-
Gibt es das Wort "übertage"?
Ja, das Wort "übertage" existiert im Deutschen. Es wird verwendet, um den Teil eines Bergwerks zu beschreiben, der sich oberhalb der Erdoberfläche befindet. Es bezieht sich auf die Bereiche wie Schachtanlagen, Förderanlagen und Verwaltungsgebäude, die nicht unter Tage liegen.
Ähnliche Suchbegriffe für Deutschen:
-
Am Deutschen Weintor
Preis: 114 € | Versand*: 0.00 € -
Banknoten Deutschen Kaiserreiches
Die Original-Banknoten des Deutschen Kaiserreiches Die Banknoten des frühen 20. Jahrhunderts zählen zu den schönsten Zahlungsmitteln, die in Deutschland je ausgegeben wurden. MDM ist es nach langer Suche gelungen, sieben echte Geldscheine aus der Kaiserzeit in einem exklusiven Set zu vereinen. Es enthält je eine Banknote zu 5, 10, 20, 50 und 1000 Mark sowie zwei Scheine zu je 100 Mark mit unterschiedlicher Gestaltung. Darunter befindet sich auch der legendäre "Flotten-Hunderter", dessen Rückseite die Kaiserliche Flotte zeigt und damals der Leidenschaft Wilhelms II. für die Seefahrt Tribut zollen sollte. Die gelieferten Banknoten können in Details leicht von den hier gezeigten abweichen.
Preis: 119.00 € | Versand*: 0.00 € -
Die deutschen Notmünzen.
Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurden zuerst die kupfernen 1- und 2-Pfennigmünzen und später auch die Nickelmünzen zu 5 und 10 Pfennig aus dem Umlauf genommen und für die Herstellung von Kriegsmaterial verwendet. Diesem erheblichen Mangel an Kleingeld versuchten die Gemeinden und Städte Abhilfe zu schaffen, indem ab 1915 zuerst Notgeld aus Papier ausgegeben wurde. Da das Papiergeld schnell verschlissen war und unansehnlich wurde, begannen Ende 1916 die ersten Gemeinden, Notgeld aus Metall in Umlauf zu bringen. Diese im amtlichen Sprachgebrauch sogenannten »Kleingeldersatzmarken« wurden zunächst nur geduldet und mussten ab Anfang 1917 unter bestimmten Auflagen von den zuständigen Bezirksämtern offiziell genehmigt werden. Damit sich die Notmünzen von den Reichsmünzen unterscheiden ließen, wurden äußerliche Merkmale wie Größe, Form oder eine Durchlochung vorgegeben. Zudem mussten die Ausgabestellen Sicherheiten in Höhe des Ausgabebetrages in Form von Wertpapieren (meist Kriegsanleihen) bei den örtlichen Reichsbankfilialen hinterlegen.
Preis: 79.00 € | Versand*: 6.95 € -
Die deutschen Hafenstädte.
Farbenprächtig stellt der bedeutendste Marinemaler der Kaiserzeit in diesem Werk die Hafenstädte des Deutschen Reiches dar. Voller Dynamik und Frische zeichnete Willy Stöwer (1864-1931) mit seinem Gemäldezyklus ein Bild von Deutschlands Seehäfen und hat so die individuellen Gesichtszüge jeder Hafenstadt festgehalten. In majestätischer Größe präsentiert uns Stöwer diese reizvollen Städte in seiner für ihn so typischen Darstellungsweise. Im Text sind Entstehung und Geschichte sowie die wichtigsten charakteristischen Züge jeder Hafenstadt dokumentiert. Wolfenbüttel 2007. Reprint der Originalausgabe von 1911.
Preis: 98.00 € | Versand*: 6.95 €
-
Welche Funktion erfüllt ein Schacht in einem Bergwerk? Wie werden Schächte in der Architektur genutzt?
Ein Schacht in einem Bergwerk dient dazu, Materialien, Ausrüstung und Personen zwischen der Oberfläche und den unterirdischen Stollen zu transportieren. In der Architektur werden Schächte oft als vertikale Verbindungselemente genutzt, um Licht und Luft in Gebäude zu bringen oder als Zugang zu verschiedenen Ebenen zu dienen. Sie können auch als dekoratives Element oder zur Belüftung von Räumen verwendet werden.
-
Welche Funktionen erfüllt ein Schacht in einem Bergwerk, und wie wird er konstruiert und gewartet?
Ein Schacht in einem Bergwerk dient hauptsächlich dem vertikalen Transport von Materialien, Maschinen und Personen. Er wird in der Regel durch Bohren oder Sprengen in den Fels gebaut und mit einer Stahlkonstruktion verstärkt. Die Wartung umfasst regelmäßige Inspektionen, Reparaturen und gegebenenfalls den Austausch von Verschleißteilen.
-
In welchem Kontext wird der Begriff "Schacht" im Bergbau und in der Bauindustrie verwendet?
Im Bergbau bezieht sich der Begriff "Schacht" auf einen vertikalen oder geneigten Tunnel, der zur Gewinnung von Bodenschätzen oder zum Transport von Personen und Material dient. In der Bauindustrie wird der Begriff "Schacht" verwendet, um einen vertikalen Hohlraum oder eine Struktur zu beschreiben, die für den Zugang zu unterirdischen Leitungen, Kabeln oder Rohren verwendet wird. Schächte dienen in beiden Branchen als wichtige Infrastrukturkomponenten für den Transport von Materialien und Personen.
-
Wie tief kann ein Schacht im Bergbau maximal sein und welche Gefahren birgt diese Tiefe?
Ein Schacht im Bergbau kann maximal bis zu mehreren tausend Metern tief sein. Die Gefahren in dieser Tiefe sind unter anderem erhöhter Druck, hohe Temperaturen, Sauerstoffmangel und das Risiko von Einstürzen. Es erfordert spezielle Sicherheitsvorkehrungen und Technologien, um diese Gefahren zu minimieren und die Sicherheit der Bergleute zu gewährleisten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.